Für Talente

So hat’s bei Nadine Hipp geklappt: Ihr Weg zur anspruchsvollen Teilzeitstelle

Ich bin jetzt schon seit über 6 Jahren in Elternzeit und war auf der Suche nach einem neuen Job zum Wiedereinstieg. In deinem Newsletter bin ich fündig geworden und ich starte im Januar.
Vielen vielen Dank, dein Newsletter ist wirklich großartig 🙂

Diese schöne Rückmeldung hat mir Nadine Hipp geschickt. Das ist ein echter Motivationsbooster für meine Arbeit.

Nadine hat sich außerdem bereiterklärt, noch mehr über ihre Jobsuche zu erzählen – und darüber, welche Lektionen sie auf ihrem Weg zu einem anspruchsvollen Teilzeitjob gelernt hat:

Welche Vorteile haben für dich persönlich Teilzeitstellen im Vergleich zu Vollzeitjobs?

Mit einer Teilzeitstelle lässt sich Beruf und Familie deutlich besser miteinander vereinbaren. Meine Kinder sind noch sehr klein. Ich möchte es aktiv miterleben und begleiten dürfen, wie meine Kinder groß werden. Außerdem möchte ich auch unter der Woche Zeit für Quality Time mit meiner Familie aber auch für mich haben.

Welche Herausforderungen hast du bei der Suche nach einem anspruchsvollen Teilzeitjob erlebt?

Meine persönliche Herausforderung basiert auf der Tatsache, dass ich drei Kinder in recht kurzen Abständen bekommen habe und ich dadurch seit über 6 Jahren in Elternzeit bin. Somit habe ich mit anderen Bewerbern konkurriert, die mehr und vor allem aktuellere Berufserfahrung mitbringen, v.a. beim Thema KI.

Außerdem war es mir wichtig, einen Job zu finden, der entweder sehr nah an meinem Wohnort liegt oder bei dem ich viel Home Office machen kann. Leider schränken ja viele Unternehmen mittlerweile die Home Office Möglichkeiten wieder vermehrt ein. Gerade bei einem Teilzeitjob lohnt sich aber ein langer Arbeitsweg weniger, weil man oft weniger Stunden pro Tag arbeitet.

Tatsächlich musste ich aber gar nicht mal so viele Bewerbungen schreiben. Ich habe das Glück, dass ich mir mit der Suche Zeit lassen konnte und dadurch geduldig auf den richtigen Job „warten“ konnte.

Wie hast du von TEILZEIT.TALENTE erfahren und was hat dich dazu bewogen, dich bei uns anzumelden?

Ich habe an einem Wiedereinstiegsseminar von „Frau und Beruf“ und „power_m“ teilgenommen. Dort habe ich von dem tollen Newsletter erfahren und mich direkt angemeldet.

Was war das Besondere an der Stelle, die du über TEILZEIT.TALENTE gefunden hast, und wie passt sie zu deinen beruflichen Zielen?

Das besondere an meiner neuen Stelle ist, dass ich den Bereich wechseln kann. Ich hatte bislang immer im Controlling gearbeitet. Während meiner Elternzeit und dem Wiedereinstiegsseminar habe ich allerdings gemerkt, dass ich gerne in den Personalbereich wechseln möchte.

Bei meinem neuen Arbeitgeber darf ich nun sogar zwei neue Bereiche kennenlernen, da ich dort als „HR und Marketing Managerin“ anfangen werde und ich mittelfristig für den Personalbereich zuständig sein werde.

Es handelt sich dabei um ein Startup. Das ist für mich genau das Richtige, weil das Aufgabengebiet vielfältiger ist und man ganz andere Entwicklungschancen hat als in einem größeren Unternehmen.

Nachdem es jetzt bei dir mit der anspruchsvollen Teilzeitstelle geklappt hat: Welche Lektionen hast du während deiner Jobsuche gelernt, die du anderen weitergeben möchtest?

Ich fand das Wiedereinstiegsseminar von „Frau und Beruf“ und power_m ganz große Klasse. Das hat mir unglaublich geholfen, mich zu orientieren und mich optimal auf die Bewerbungsphase vorzubereiten. Ich denke auch, dass es wichtig ist, sich gezielt auf auf Jobs zu bewerben, die wirklich zu einem passen, anstatt ein und dieselbe Bewerbung an viele Unternehmen rauszuschicken. Außerdem hat sich bei mir meine Geduld ausgezahlt.

Vielen, vielen Dank, liebe Nadine für dieses tolle Interview und einen guten Start im Januar!